Angebote Improvisationstheater

Improvisationstheater lernen

Du möchtest für dein Team, deine Gruppe, dein Verein, deine Schulklasse, eine spannende, kreative, spassige und auf vielen Ebenen herausfordernde Abwechslung. Ihr möchtet aus dem Alltag ausbrechen und in die Welt der improvisierten Geschichten und spontanen Begegnungen eintauchen. Nebst dem Spass, werden dabei noch wichtige Fähigkeiten, wie Mut, Fantasie, Entscheidungsfreudigkeit und Empathie trainiert.

 

Bühnen- oder Theatererfahrung ist nicht nötig. Ich gestalte die Kurse so, dass jede und jeder sich so einbringen kann, wie er/sie möchte und dazu bereit ist. Improvisationstheater ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

 Ob als Schnupperlektion, Tagesworkshop oder fortlaufendes Training klärst du am besten gleich mit mir persönlich ab.

 

Laufende Kurse findest du auf www.storylabor.ch

 

Improvisationstheater vertiefen

Also Improvisationstheater-Trainerin und Coachin vertrete ich die Haltung, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler dann am stärksten sind, wenn sie die Freiräume und Grenzen ihrer Möglichkeiten gut kennen. Ich beschäftige mich mit den Feinheiten des Zusammenspiels, der Aufmerksamkeit, dem Raum geben und Raum nehmen und dem Einbringen von persönlichen Elementen ins Spiel. Ausserdem begleite ich gruppendynamische Prozesse. Im Training und Coaching lasse ich meine vielfältigen Erfarungen und Kenntnisse aus dem Improtheater, der Selbstverteidigung, dem mentalen Coaching und der Theaterpädagogik einfliessen.

 

Ich bin genau die richtige Person für das nächste Coaching deiner Theater- Gruppe? Dann kontaktiere mich direkt! Möglicherweise ist aber auch der dreiteilige Workshop "Grenzen - Raum - Gemeinschaft" genau das passende Angebot für euch. 

 

Improvisationstheater als Weiterbildung und Teamprozess

Die folgenden weiterbildenen Angebote sind angereichert mit verschiedensten Methodiken aus dem improvisierten Theater und anderen auf der Kunst des Improvisierens basierenden Theaterformen. Für diese Angebote sind keine Theaterkenntnisse notwendig.

 

Workshop Reihe "Grenzen - Raum - Gemeinschaft"

Deine Gruppe möchte sich vertieft mit den Nähe/Distanz-Themen auseinandersetzen. Ihr möchtet wissen, wie ihr klare Grenzen ziehen und dadurch Freiräume erschaffen könnt und gleichzeitig die Zugehörigkeit und Nähe zueinander stärken. Das drei teilige Training ist für Gruppen geeignet, die sich anhand von kreativen Bewegungs- und Ausdrucksformen weiterentwickeln möchte. Das Medium Improvisationstheater kommt vor allem in Modul 3 stark zum Einsatz.

 

weitere Angebote folgen...