Theater, Improvisation und Ausdruck

Ich bin als Teil des  Theaterensembles und Künstlerkollektivs "Halbton" in Winterthur tätig, sowie als  freischaffende Improvisationstheater Trainerin. Das Theater bietet, nebst der künstlerischen und kulturellen Seite, eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten, pädagogisch und prozessbegleitend zu arbeiten. Innere Prozesse werden auf kreative und ausdruckstarke Weise sichtbar gemacht, in der Gruppe, sowie auch für Einzelpersonen.

 

Improvisationstheater lernen

Improvisationstheater ist die Kunst, aus dem Moment heraus Geschichten zu entwickeln. Was wir im Alltag eher unbewusst tun, ist im Improtheater von enormer Wichtigkeit: Auf Impulse reagieren, einander zuhören und jeden Moment neu entscheiden, oft aus dem Bauch heraus. Und das mit einer erfrischenden Prise Spass und Entdeckerfreude.

 

Du möchtest für dein Team, deine Gruppe, dein Verein, deine Schulklasse, eine spannende, kreative, spassige und auf vielen Ebenen herausfordernde Abwechslung. Ihr möchtet aus dem Alltag ausbrechen und in die Welt der improvisierten Geschichten und spontanen Begegnungen eintauchen. Nebst dem Spass, werden dabei noch wichtige Fähigkeiten, wie Mut, Fantasie, Entscheidungsfreudigkeit und Empathie trainiert. Vielleicht suchst du auch einfach ein neues Hobby oder eine neue Herausforderung für dich.

 

Bühnen- oder Theatererfahrung ist nicht nötig. Ich gestalte die Kurse so, dass jede und jeder sich so einbringen kann, wie er/sie möchte und dazu bereit ist. Improvisationstheater ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

 Ob als Schnupperlektion, Tagesworkshop oder fortlaufendes Training klärst du am besten gleich mit mir persönlich ab.

 

Zu den Angeboten für Einsteigerinnen und Einsteiger

 

Trainings für dein Team

Durch den Einsatz von Elementen aus dem Improvsiationstheater, dem Playbacktheater und weiteren Methoden, werden persönliche , sowie gruppendynamische Prozesse auf freudvolle, nahbare und dadurch äusserst wirkungsvolle Art bearbeitet.

 

Die folgenden weiterbildenen Angebote sind angereichert mit verschiedensten Methodiken aus dem improvisierten Theater und anderen auf der Kunst des Improvisierens basierenden Theaterformen. Für diese Angebote sind keine Theaterkenntnisse notwendig.

 

Zu den Angeboten für dein Team

 

Trainings für deine (Impro-)Theatergruppe

Deine (Impro-) Theater Gruppe möchte einen Impuls, ein Coaching oder einen Workshop, um sich im Spiel oder in der Gruppendynamik zu entwickeln. Als Improvisationstheater-Trainerin und Coachin vertrete ich die Haltung, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler dann am stärksten sind, wenn sie die Freiräume und Grenzen ihrer Möglichkeiten gut kennen. Ich beschäftige mich mit den Feinheiten des Zusammenspiels, der Aufmerksamkeit, dem Raum geben und Raum nehmen und dem Einbringen von persönlichen Elementen ins Spiel. Ausserdem begleite ich gruppendynamische Prozesse. Im Training und Coaching lasse ich meine vielfältigen Erfarungen und Kenntnisse aus dem Improtheater, der Selbstverteidigung, dem mentalen Coaching und der Theaterpädagogik einfliessen. 

 

Zu den Angeboten für (Impro-)Theater-Erfahrene