Kurse für Menschen mit speziellen Voraussetzungen

Was erwartet mich in so einem Kurs?

In Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskursen für Menschen mit speziellen Voraussetzungen liegt der Fokus gezielt darauf, welche Ressourcen und persönlichen Themen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer mitbringen. Handicaps und Einschränkungen werden ernst genommen und in eine möglichst wirkungsvolle und personenzentrierte Kommunikation einbezogen.

 

Die Kursinhalte und Ziele sind stark auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst, sodass jeder im  passenden Tempo und Rythmus den eigenen Lernprozess machen kann.

 

Für wen sind diese Kurse geeignet?

Kurse mit diesem Fokus sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet, die durch medizinische, soziale oder psychisch bedingte Voraussetzungen ein niederschwelliges, klar und einfach strukturiertes und/oder sehr bedürfnisorientiertes Kursprogramm benötigen.  

 

Was sind die Rahmenbedingungen eines solchen Kurses?

Die Kursdauer und die sinnvolle Gruppengrösse hängen stark von den Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab und sind daher nach Absprache mit mir zu vereinbaren. Gerne berate ich Sie, in Anlehnung an meine Erfahrungen mit vergleichbaren Kursgruppen.

 

Kurskosten:

auf Anfrage